Die Blasinstrumentenschmiede

Saxxpoon

Unser Saxxpoon wird zur Zeit von dem Saxophonisten Christof Lauer getestet. Hier die Beurteilung:
"Ich bin angenehm überrascht von der leichten Montage und der Passform des Saxxpoons, auch wenn mein Modell ein Prototyp ist,das noch verbessert wird."
Eindeutig ist für Christof Lauer der "Monitor- Effekt": die direktere Wahrnehmung des Sounds für den Spieler. Er plant, den Saxxpoon im Herbst auf seiner Tournee einzusetzen.

Zugegeben, er sieht aus wie eine Kreuzung aus Suppenkelle und Saxophon-Klappe - diese Assoziation gab dem Sax-Reflektor seinen Namen.
Nach zweijährigen Experimenten und zahlreichen Tests und Gesprächen können wir, der Saxophonist Gert Zimanowski aus Wiesbaden (Tel.: 0611 - 442 580) und ich unsere ersten Serien-Saxxpoon-Reflektoren anbieten.

Die Halterung dafür wird statt der normalen Stellschraube im Klappenschutz für die tiefe C-Klappe eingeschraubt, der Saxxpoon wird dann von unten in diese Halterung eingesetzt und wie eine Marschnotenklammer festgeschraubt. Der Saxxpoon sollte am Korpusbogen anliegen.
Er bewirkt eine Zentrierung aller Töne, die bei geöffneter C-Klappe gespielt werden. Je nachdem, ob man den Reflektor zum Spieler hin oder vom Spieler weg zeigen lässt, kann man den Klang variieren. In jedem Fall hat der Spieler ein bessere Kontrolle, was gerade auch für Anfänger sehr hilfreich ist, der Klang des Saxophons wird insgesamt zentrierter und der bekannte Klangverlust des tiefen D und seiner Oktave wird stark verringert und damit wird ein altes Problem der gebogenen Saxophone endlich gelöst.

Zunächst bieten wir den Saxxpoon für Keilwerth-, Selmer- und Jupiter- Alto-, Tenor und Bariton- Saxophone an. Andere Fabrikate sind auch kein Problem, wenn wir entweder eine neue Stellschraube aus Metall bekommen können oder die vorhandene umarbeiten dürfen. Bei älteren und neueren Instrumenten ohne Stellschraube müssen wir den Halter an den Klappenschutz anlöten.

Preis in polierter und lackierter Ausführung: 76,-- EUR incl. Verschraubung
Produkt und Namen sind geschützt.

Lassen Sie sich unsere Broschüre zusenden:
Bei Interesse: info@musik-sowa.de

Die Blasinstrumentenschmiede - Thomas Sowa
Röderweg 22 - 65232 Taunusstein-Bleidenstadt
Telefon: 06128 - 42165
info@musik-sowa.de